Liebe Freiwillige,
nun geht Euer FSJ/Euer BFD bald zu Ende. Für mich ein schöner Anlass, um Euch allen ganz herzlich für Euern Einsatz in diesem Jahr zu danken. Ich möchte jedem und jeder gratulieren für das tolle Engagement, das Ihr in diesem Jahr jeden Tag erbracht habt. Ihr habt Großartiges geleistet für unsere Gesellschaft und ein besseres Miteinander in unserem Land.
Ich hoffe, Ihr habt viel Positives in dem Jahr erlebt und dabei gemerkt, wie sinnvoll Euer Einsatz für das Team in der Einrichtung und vor allem für die dort betreuten Menschen war. Und wenn mal nicht alles ganz rund lief, habt Ihr das dennoch gemeistert. Ihr könnt mit Recht stolz auf Euch sein, denn diese Erfahrungen machen Euer FSJ/Euren BFD zu einem Jahr, das zählt! - für Euch und die vielen Menschen, denen Ihr begegnet seid.
Dieser Jahrgang war geprägt von Kürzungsdebatten und ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei allen, die dabei mitgewirkt haben, den Wert der Freiwilligendienste gegenüber Politiker*innen und in der Öffentlichkeit zu zeigen. Das waren die sehr überzeugenden Gespräche und Argumente für den Erhalt der Freiwilligendienste mit Politiker*innen bei deren Besuchen in den Einsatzstellen. Da gab es aber auch die Bereitschaft, an der Demonstration mitzuwirken. Diese Bereitschaft, für die Freiwilligendienste einzustehen, war wichtig für all die Debatten, die uns jetzt erwarten.
Und wenn Ihr jetzt Euren beruflichen Weg einschlägt und den ersten Herausforderungen begegnet, denkt daran dass Ihr schon bewiesen habt, was Ihr alles reißen könnt!
Herzliche Grüße
Dr. Annette Firsching
(Leitung Freiwilligendienste)