Bewirb dich jetzt

60 Jahre FSJ Gesetz, 70 Jahre FSJ in Bayern, 100 Jahre Parität

2024 und drei Jubiläen

60 Jahre

Im April 1964 wurde das Jugendfreiwilligendienstegesetz (JFDG) in Kraft gesetzt, das dem Freiwilligen Sozialen Jahr einen rechtlichen Rahmen gab. Denn das FSJ besteht schon länger.

70 Jahre

Vor 70 Jahren, also 1954, wurde das FSJ anlässlich der Hundertjahrfeier der Diaokonie Neuendettelsau ins Leben gerufen, sodass Bayern bereits 70 Jahre FSJ feiern kann.

100 Jahre

Und noch einmal 30 Jahre früher, am 7. April 1924, hat sich die Vereinigung der freien privaten gemeinnützigen Wohlfahrtseinrichtungen Deutschlands gegründet, aus der schließlich nach einigen Umbenennungen der Paritätische Gesamtverband, unser Dachverband, wurde.

Also haben wir 2024 allen Grund zum Feiern und auch ein bisschen stolz zu sein auf das, was in der Zeit alles geschaffen wurde.

Freiwillige aus München werden kreativ

Der Paritätische lebt seine Werte von Vielfalt, Offenheit und Toleranz. Doch was bedeuten Werte in unserer Gesellschaft und wofür wollen wir stehen?

Darüber haben sich Freiwillige mit Passant*innen am Münchner Ostbahnhof (Werksviertel) ausgetauscht und sich dann auf einen Satz verständigt, den sie als Wert in ihrem Leben sehen: Be a voice not an echo. Und damit es im öffentlichen Raum sichtbar wird, haben sie eine Wand gestaltet, die im Werksviertel zu sehen ist.

Hier ein paar Eindrücke:

Unterstützer*innen der Kunstaktion

Verantwortlich für die Idee und Begleitung ihrer FSJ-Gruppe war Frizzi Theuschl. Sie erhielt Unterstützung von ihrer Kollegin Selina Pöllmann.

Als Künstler hat die Freiwilligen Misterwoodland angeleitet. Die Fotos kommen von Sophia Wild.

Die Stadtsparkassen Stiftung München hat das Projekt mit einer Spende unterstützt.

Dafür allen herzlichen DANK für die tolle Aktion!